CONTENT-MARKETING

Ein Gesicht für die Marke COCO

 

Zielgruppen ansprechen, potenzielle Kunden überzeugen und Stammkunden binden. Das sind die Ziele aller Unternehmen. Mit Content-Marketing können diese erreicht werden. Blogbeitrag, Posting bei Facebook, Infografik – die Art des Inhalts ist nicht entscheidend. Es kommt darauf an, den Lesern einen Mehrwert zu bieten. So können Sie letztendlich neue Kunden gewinnen. Durch Content-Marketing wird eine Marke bekannter und mit ihr werden positive Emotionen verknüpft.  Das hat auch die "The Digital Architects GmbH" für sein Kommunikationssystem COCO erkannt. Wir verraten Ihnen, wie das Content-Marketing von MainKonzept für COCO aussieht und warum Content-Marketing für eine Marke von Bedeutung ist.
 

 

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COCO will kleine bis mittelständische Unternehmen ansprechen, die keine Ressourcen für ihre Online-Kommunikation aufbringen können. Mit COCO können alle Kanäle wie Website, Social Media und Google Ads zentral gesteuert werden. Darüber hinaus kann der Nutzer in wenigen Schritten mit einem Baukasten seine eigene Homepage erstellen und einen Newsletter einrichten.

Angenommen, ein verzweifelter Handwerker stößt bei seiner Recherche nach hilfreichen Werkzeugen für seine Online-Kommunikation auf die Website von COCO. Dort findet er verständliche Inhalte mit Mehrwert. In Blogbeiträgen und eBooks liest er von Lösungen für sein Problem und fühlt sich verstanden.

Er verbindet fortan gute Inhalte mit der Marke, was positive Emotionen in ihm weckt. Schließlich entscheidet sich der Handwerker für das Produkt und kauft es. Ohne die richtigen Inhalte ist das nicht möglich.
 

Kunden gewinnen mit Blogeinträgen, eBooks und Landingpages

Die Content-Agentur MainKonzept erstellt für COCO sämtliche Inhalte. Neben der Website von COCO schreiben unsere ausgebildeten Redakteure die Texte für die zielgruppenspezifischen Landingpages. Warum ist das nötig? So unterschiedlich wie die Zielgruppen sind auch die Bedürfnisse der Verbraucher. Ein Handwerker muss sich anderen Herausforderungen stellen als ein Arzt. Mit einer individuellen Ansprache wird eine viel persönlichere Kundenbindung aufgebaut.

Darüber hinaus verfassen unsere Autoren eBooks und Blogeinträge, die auf die Marke COCO einzahlen. Für das Schreiben der Texte nehmen unsere Digital-Experten die Sicht des Verbrauchers ein und berücksichtigen Kundenwünsche. Gleichzeitig werden alle Inhalte für Suchmaschinen optimiert verfasst.
 

Warum ist Content-Marketing wichtig?

Die Digital Architects sind mit COCO einer von vielen Kunden, die auf das Content-Marketing von MainKonzept setzen. Aber warum eigentlich? Können Unternehmen mit Content-Marketing wirklich neue Kunden gewinnen?

Denn das ist eines der großen Ziele von Firmen: Sie wollen Kunden gewinnen. Früher mag dafür einfache Werbung ausreichend gewesen sein. Heute bewegt man damit nur noch wenige Verbraucher zum Kaufen. Sie sind ausreichend informiert und die Ansprüche an Unternehmen sind gestiegen. Kunden wollen nicht länger nur ein gutes Produkt. Sie wollen darüber hinaus informiert, verstanden und unterhalten werden. Durch Content-Marketing können sich Unternehmen als Experten präsentieren und Vertrauen schaffen. Gleichzeitig sorgen gute Inhalte dafür, dass die Unternehmenswebsite leichter von potenziellen Kunden im Internet gefunden wird.

Kunden gewinnen: Die Vorteile von Content-Marketing im Überblick

Content-Marketing ist erheblich günstiger als klassisches Marketing. Allerdings erzeugt es dreimal so viele Kontakte mit potenziellen Interessenten. Diese sogenannten Leads können beispielsweise E-Mail-Adressen oder Telefonnummern sein. Neben der besseren Leadgenerierung und Kostenersparnis hat Content-Marketing einen weiteren Vorteil. 70 Prozent der Menschen informieren sich lieber in einem Artikel über ein Unternehmen als durch eine Anzeige. Genau so viele Nutzer fühlen sich dank Content-Marketing enger mit einer Firma verbunden. Diese Erkenntnisse hat die kanadische Marketing Beratungsfirma Demand Metric zusammengetragen.

Folgende Punkte können Unternehmen durch erfolgreiches Content-Marketing erreichen:

  • Inhalte werden aufmerksamer gelesen.
  • Die Markentreue wird verbessert.
  • Es werden mehr Leads generiert.
  • Die Direktverkaufszahlen nehmen zu.
     

Häufige Fragen zum Content-Marketing mit MainKonzept

Funktioniert Content-Marketing für jede Branche?

Prinzipiell kann Content-Marketing für jedes Unternehmen erfolgversprechend sein. Doch es gibt auch Nischen, in denen Firmen größere Hürden überwinden müssen. Das ist beispielsweise der Fall, wenn Kunden nicht online anzutreffen sind. Oder wenn die Zielgruppe nicht viel über das Unternehmen weiß. In diesen Branchen ist es umso wichtiger, einer festgelegten Strategie zu folgen und die für die Nische effektivsten Inhalte zu produzieren.

Content-Marketing funktioniert nicht für mein Unternehmen. Wieso?

Um mit Content-Marketing erfolgreich zu sein, reicht es nicht aus, es lediglich zu betreiben. Falls Content-Marketing für Ihre Unternehmen (noch) nicht funktioniert, kann das mehrere Gründe haben. Wie für jede andere Form des Marketings benötigen Sie auch für Content-Marketing an erster Stelle ein Strategie. Die erstellten Inhalte müssen auf die Marke einzahlen, für Suchmaschinen optimiert sein und promotet werden. Wir beraten Sie gerne.

Wie sieht das Content-Marketing mit MainKonzept aus?

MainKonzept unterstützt Sie mit einem Content-Marketing-Paket aus einer Hand. Von der Strategie bis hin zum Blogbeitrag auf Ihrer Website. Genauso liefern wir Ihnen einzelne, auf Sie zugeschnittene Dienstleistungen. Als Content-Agentur aus Würzburg betreuen wir sowohl Ihr Unternehmen als auch Ihre Marke auf allen Kanälen.

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