ONLINE-MAGAZINE

5 Gründe, warum Sie Ihre Inhalte auch digital publizieren sollten

 

Sie wollen Ihre Zielgruppe erweitern und gleichzeitig Ihre Inhalte digital erlebbar machen? Ein Online-Magazin ist eine smarte Erweiterung Ihrer Content-Marketing-Strategie. Egal ob Kunden-, Mitarbeitermagazin, oder Geschäftsbericht, jede klassische Print-Publikation kann online beliebig ausgebaut werden und Ihrem Unternehmen neue Zielgruppen eröffnen.

 

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Die Mischung macht‘s! Das Beste aus zwei Marketing-Welten vereint: Mit einem E-Magazin können Sie die Vorteile von Digital und Print kombinieren und so effektiv nutzen. Doch wovon genau profitieren Sie und Ihr Unternehmen eigentlich bei der Erweiterung durch die digitale Variante?

Wer den Aufwand für die Erstellung eines Magazins auf sich nimmt, sollte immer auch überlegen, wie sich die Inhalte bestmöglich nutzen lassen. Mit einem Online-Magazin haucht das RHÖN-KLINIKUM seinen Print-Inhalten neues Leben ein: Interaktiv, multimedial und shareable.

Fünf Gründe für Ihr Online-Magazin

1. Content-to-go: Mit einem Online-Magazin immer und überall verfügbar

Ob zu Hause oder unterwegs, von Smartphone, Tablet oder Laptop, auf den Inhalt des E-Magazins kann jederzeit und flexibel zugegriffen werden. Das responsive Design sorgt für ein besonderes Leseerlebnis durch eine optimale Darstellung des Contents – und das auf jedem Device.

2. Mittendrin statt nur dabei: Digitale Magazine für mehr Interaktion und Dialog

Mit der Herausgabe eines Online-Magazins ermöglichen Sie Ihren Leserinnen und Lesern ein neues Level der Interaktion. Über Social Media können spannende Themen und Inhalte geteilt, kommentiert oder weiterempfohlen werden. Damit können Sie mit Ihrem Magazin gleich mehrfach mit Ihren Zielgruppen in Kontakt treten, was sich auch positiv auf Ihr Image auswirkt. 

3. Starke Reichweite: Weiterkommen durch smartes Online-Marketing

Mit einer digitalen Version Ihrer klassischen Ausgabe, verbessern Sie Ihre Marken-Sichtbarkeit und generieren gleichzeitig eine höhere Reichweite. Gleichzeitig können Sie mit einer digital-optimierten Variante Ihrer Publikation zusätzliche Zielgruppen ansprechen – und zwar die, die nicht zur gedruckten Version greifen würden. Ein eigenes Online-Magazin bietet somit eine einfache und effektive Möglichkeit, Ihre Online-Marketing-Strategie zu optimieren. 

4. Ihre Zielgruppen im Mittelpunkt: Der Fokus liegt auf dem User

Die Online Version setzt den Fokus klar auf den Nutzer. Durch Tracking des Lese- und Nutzungsverhalten können Inhalte viel gezielter und unmittelbar auf die Bedürfnisse der User abgestimmt werden. Das erleichtert es Ihnen, Ihr Angebot kontinuierlich zu verbessern und auszubauen.

5. More Media: Mehr Medien-Vielfalt für ein besseres Leseerlebnis

Das Online-Magazin bietet Ihnen eine große Auswahl an Gestaltungsmöglichkeiten. Die Integration multimedialer Inhalte, wie Videos, Podcasts und Infografiken, erhöht das Nutzererlebnis und liefert einen zusätzlichen Leseanreiz. Ihr Online-Magazin wird zum Multimedia-Erlebnis.

 

Die Blindeninstitutsstiftung Würzburg nutzt Online-Magazine als Ergänzung zur ihrem Print-Magazin. Aus gutem Grund: die barrierearmen Online-Magazine sind auch für Menschen mit Sehbehinderung vorlesbar.  Eine Zielgruppe, die mit  einem reinen Printmagazin außenvor gewesen wäre.

Was Sie rund ums Thema Online-Magazin noch wissen sollten

Welche Leistungen bietet MainKonzept?

Wir begleiten Sie von Anfang bis zum Ende: Von der Beratung, über die Konzeption bis hin zur Umsetzung sind wir für Sie da. Dabei unterstützen wir Sie tatkräftig, um aus Ihrer klassischen Print-Publikation Ihr individuelles Online-Magazin zu erstellen. 

Was wenn noch kein Magazin vorhanden ist?

Kein Problem für uns. Auch ein reines Online-Magazin kann für Ihr Unternehmen durchaus sinnvoll sein. Wir setzen nicht nur Ihr E-Magazin aus einer bestehenden Printversion um, sondern gestalten mit Ihnen auch gerne Ihr eigenes Online-Magazin von Grund auf. Mit unserer inhaltlich-konzeptionellen Kompetenz machen wir Ihr Medium zum begehrten Lesestoff, egal ob Digital oder Print.

Wie lange dauert die Umsetzung?

Der genaue Zeitraum hängt von unterschiedlichen Faktoren ab und kann somit je nach Umfang des Projekts variieren. In der Regel bringen wir Ihr Online-Magazin innerhalb weniger Tage bis Wochen an den Start.

 

Noch unsicher, ob ein Online-Magazin das Richtige für Ihr Unternehmen ist? 

Diese Fragen helfen bei der Entscheidung: 

  • Möchten Sie mit Ihrem Magazin zusätzliche Zielgruppen erreichen?
  • Möchten Sie einen stärkeren Fokus auf Online setzen?
  • Welche Ziele verfolgen Sie mit Ihrem Magazin und welche wollen sie zukünftig verfolgen?
  • Möchten Sie eine größere Reichweite realisieren?
  • Möchten Sie gezielter auf die Bedürfnisse der Leser eingehen und diese analysieren und anpassen?
  • Stellen Interaktionsmöglichkeiten einen Mehrwert für die gewünschte Zielgruppe dar?
  • Soll orts-und zeitunabhängig auf die Inhalte zugegriffen werden können?

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