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Content Marketing: Content Hub als digitale Anlaufstelle

Derzeit produzieren Unternehmen mehr Content denn je zuvor. Vom Whitepaper über einen Blog bis zum neuesten Videobeitrag entsteht eine große Menge an digitalem Content. Nun liegt es daran die Inhalte passend zu bündeln. Mithilfe des Content-Hubs entsteht eine zentrale Anlaufstelle für Ihre Marketingaktivitäten.

Längst ist die Digitalisierung in den Unternehmen angekommen. Inzwischen müssen diese eine Vielzahl an Marketing-Disziplinen beherrschen, um mit der Konkurrenz Schritt zu halten und neue Kunden zu gewinnen. Ob Whitepaper und E-Books, Listicles, Videos oder auch professionelle Bildergalerien in einem Blog: die Spannbreite an Content-Formaten nimmt kontinuierlich zu. Eine hohe Bedeutung liegt vor allem darin, die erstellten Inhalte passend in Szene zu setzen. An dieser Stelle könnte ein Blog die richtige Lösung sein. Aber reicht das aus? Erst wenn der erstellte Inhalt intelligent miteinander vernetzt wird, kann dieser seine volle Wirkung für Ihr Marketing entfalten. Kann ein einfacher Blog diesen Effekt bewirken?

 

Content Hub: Ein neues Zuhause für Ihren Content

Der Content-Hub dient aufgrund seiner Schnittstellenfunktion als zentraler Punkt in Ihrem Marketing. Hier laufen alle Marketingaktivitäten des Unternehmens zusammen. In der Praxis treten Content-Hubs oft in Form eines Blogs, einer Website oder eines Onlinemagazins in Erscheinung. Trotz der unterschiedlichen Betitelung haben alle Formate das gleiche Ziel – ein Zuhause für den produzierten Inhalt zu liefern. Damit wird eine wichtige Basis in der Content-Marketing-Strategie geschaffen. Der Content-Hub existiert in vielen Fällen neben der Unternehmenswebsite als Zentrale für digitale Inhalte. Meist in Form einer eigenständigen Website mit separater Domain. In der Regel ist der Hub kleiner als die Unternehmenswebsite, aber größer als ein normaler Blog.

An dieser Stelle werden die verschiedenen Zielvorstellungen deutlich. Die Website erscheint meist in statischer Form als allgemeines Aushängeschild für alle Stakeholder und vermittelt relevante Informationen bis hin zur Kaufaktion. Hingegen dient der Content-Hub als Ausgangspunkt für die bedarfsgerechte Kommunikation relevanter Themen. Hier stehen Wünsche, Probleme oder Bedürfnisse der Zielgruppen im Vordergrund. Das kann der Blog zu einer aktuellen Thematik sein oder die Infografik aus einer erstellten Studie. Auch das Mitarbeitervideo im Zuge einer Produktvorstellung ist denkbar.

 

Digitale Unternehmensinhalte werden in einem Content-Hub organisiert und kategorisiert. Foto:
Khanchit Khirisutchalual | Getty Images

 

Fünf Gründe, warum Sie Ihre Inhalte zentral bündeln sollten

Der Content-Hub bietet Unternehmen eine zukunftsgemäße Webpräsenz. Doch welchen Nutzen haben Sie konkret davon? Aus den folgenden fünf Gründen könnte das Modell des Content-Hubs für Ihr Marketing interessant sein:

  • Wenn Sie nützliche Informationen publikumsattraktiv aufbereiten, schaffen Sie automatisch einen Mehrwert für die Leser.
  • Anstatt die Aufmerksamkeit der Kunden auf verschiedene Plattformen gleichzeitig zu lenken, wird diese auf den zentralen Hub geleitet. Hier können Sie eine einheitliche Customer Experience gewährleisten. Gleichzeitig erhöht sich die Verweildauer, da auf einer Seite diverse Inhaltsformate zur Verfügung stehen. Nutzer können das bevorzugte Format selbst auswählen.
  • Mit dem Content-Hub bietet sich Unternehmen viel Potenzial im digitalen Marketing. Durch den Einsatz verschiedener Wissensformate kann sich die Reputation deutlich erhöhen.
  • Wer sich mittels Content-Hub als Experte etabliert und neue Trends für sich besetzt, gewinnt auch das Vertrauen neuer Kundengruppen. Diese können auf effizientem Wege zu Leads konvertiert werden. Zukünftig vertrauen Ihnen die Nutzer mehr bei einem bestimmten Thema. Die Markenwahrnehmung verstärkt sich nachhaltig.
  • Die gebündelte Darstellung der Unternehmensinhalte erhöht die Sichtbarkeit im Netz enorm. Als Ergänzung können Sie durch interaktive Funktionen wie regelmäßige Umfragen, aber auch mittels Datenauswertungen Ihre Leserschaft besser kennenlernen. Welche Inhalte werden besonders oft kommentiert? Welche Wege nutzen die User auf ihrem Content-Hub? Je nach Inhalt besteht die Möglichkeit frühzeitig neue Markttrends zu erkennen und diese in Ihrem Marketing zu berücksichtigen.

 

In einem Content-Hub haben Kunden die Möglichkeit sich umfassend über ein Thema zu informieren. Foto: gorodenkoff | Getty Images

 

Voraussetzungen für eine erfolgreiche Umsetzung

Für das Erreichen von Unternehmenszielen ist es wichtig, dass alle Abteilungen gemeinsam an einem Strang ziehen. Es ist notwendig das „Silo-Denken“ abzulegen. Gerade digitale Plattformen und Kanäle erfordern ein hohes Maß an interner Organisation und Zusammenarbeit. Achten Sie auf folgende Grundsätze:

  • Bauen Sie den Content-Hub in die interne Kommunikationsstrategie ein. Um einen wirkungsvollen Hub zu etablieren ist die Schaffung einer internen Stabsstelle sinnvoll. Diese ist verantwortlich für die inhaltliche wie strategische Konzeption. Bündeln Sie an dieser Stelle internes Wissen aus verschiedenen Abteilungen. Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, PR und HR sollten in jedem Fall vertreten sein.
  • Ein sauberer journalistischer Stil ist auch beim Content-Hub zu beachten. Abwechslung bringen neben dem Standard-Blogartikel journalistische Formate wie Interviews oder Portraits. Wichtig ist in jedem Fall eine hohe Wertigkeit, in Verbindung mit einem authentischen Stil.
  • Legen Sie die Ausrichtung des Hubs als Unternehmen fest. Möchten Sie ein konkretes Thema in den Vordergrund stellen? Dann nutzen Sie den klassischen Themen-Hub. Dieser ist nach Themen sortiert und soll das Interesse für weitere Unterthemen wecken. Bei multimedialen Hubs steht die Verknüpfung von verschiedenen Medienformen im Vordergrund. Durch eine vielfältige Auswahl an Videos, Podcast, Infografiken und anderen Elementen wird der User auf die favorisierte Medienform gelenkt.

 

Fazit: Ein zentraler Hub stärkt Ihre Markenwahrnehmung und Reputation

Mit dem Content-Hub besteht die Möglichkeit das eigene Unternehmen durch digitale Inhalte in einem neuen Licht darzustellen. Durch das Zentralisieren und Kategorisieren der eigenen Inhalte, werden Markenpräsenz und Reichweite gesteigert. Content kann in Suchmaschinen leichter gefunden werden. Die Nutzergruppe kann sich besser orientieren und umfangreich zu einem Thema informieren. Der Content-Hub ist der Anfang einer ganzheitlichen Inbound-Marketing-Strategie für Ihr Unternehmen –dem ganzheitlichen Markenerlebnis mit konstantem Mehrwert für die Kunden.

Wer sich mittels Content-Hub als Experte der Branche präsentiert, stärkt das Image und die eigene Marke beachtlich. Indirekt zahlt der Content-Hub damit auch auf die Erfüllung von wichtigen Marketingzielen ein.

Von Simon Knaack
Dieser Artikel ist Teil einer Kooperation mit der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt. Beteiligt sind 11 Studierende des Masterstudiengangs „Fachjournalismus und Unternehmenskommunikation“. Die Artikel erscheinen in loser Reihenfolge auf mainkonzept.de.

 

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