Content Marketing: So sieht erfolgreiche Werbung mit Mehrwert aus

Wenn von der WVV die Rede ist, denken viele Würzburger zuerst an die Straßenbahn. Dabei bietet die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs GmbH weitaus mehr – etwa attraktive Energielösungen und Dienstleistungen über die Stadtwerke Würzburg AG. Um dies zu verdeutlichen, arbeitet die WVV-Tochter kontinuierlich daran, ihre Mehrwerte für Kunden zu kommunizieren und sich als der Partner für das Thema Energie in der Region zu positionieren. So auch im letzten Jahr: Dank der Infoserie, einem ausgeklügelten Content Marketing Konzept der Mediengruppe Main-Post, war die WVV in 2019 über 24 Wochen hinweg mit zahlreichen Energie-Themen im Raum Würzburg präsent – und das mit großem Erfolg.

 

Content Marketing: Werbung, die im Gedächtnis bleibt

Was die Infoserie für Unternehmen so reizvoll macht? Diese Content Marketing Form schafft über einen längeren Zeitraum und über alle Kanäle der Main-Post hinweg maximale Aufmerksamkeit für ihre Themen. Mit der Werbung Infoserie erscheinen die Inhalte ganzseitig in der Tageszeitung, online auf mainpost.de und werden über Social Media auf Facebook verbreitet. Im Mittelpunkt der Werbung stehen nutzwertige Inhalte, bei deren Erstellung Kunden von den Experten von Main-Post Corporate, der Content-Agentur der Mediengruppe, unterstützt werden. Anschließend werden die Inhalte – Woche für Woche – in einer Serie veröffentlicht. Mit jeder Folge wird das Leserinteresse weiter an die Inhalte gebunden. Das Ergebnis: Eine kraftvolle Werbung, die positiv im Gedächtnis bleibt.

 

Die Infoserie bietet maximale Aufmerksamkeit für die Themen des Kunden – und das über alle Kanäle der Main-Post hinweg. Foto: Main-Post Corporate GmbH

 

Messbarer Effekt der Infoserie

Dass diese Form der Werbung wirkt, bestätigt für 2019 auch Walter Malcherek, Abteilungsleiter Marktmanagement-Marketing & Produktentwicklung Energie bei der WVV: „Durch die Infoserie hatten wir nicht nur große Aufmerksamkeit für unsere Themen, sondern auch einen direkt messbaren, positiven Effekt in der Wahrnehmung unserer Kunden.“ Sein Kollege Philipp Stühler, verantwortlich für Produktmarketing Energie und Digital Services, hebt besonders die crossmediale Wirkung der Werbung hervor: „Nach Erscheinen der entsprechenden Seiten in der Zeitung haben wir einen merklichen Zuwachs der Online-Zugriffe auf die in der Infoserie beworbenen Angebote feststellen können.“ Auch die Ticketnachfrage für einen Kundenevent, der in einer Folge vorgestellt wurde, schnellte anschließend in die Höhe.

„Durch die Infoserie hatten wir nicht nur große Aufmerksamkeit für unsere Themen, sondern auch einen direkt messbaren, positiven Effekt in der Wahrnehmung unserer Kunden.“ Walter Malcherek, Abteilungsleiter Marktmanagement-Marketing & Produktentwicklung Energie bei der WVV.

 

Content Marketing mit hoher Zielgruppenorientierung

Es gibt einen guten Grund, warum das inhaltsbasierte Konzept der Infoserie so gut funktioniert. Werbung mit guten Inhalten ­– oder neudeutsch: Content Marketing – will nicht kurzfristig überzeugen. Content-Marketing stellt die Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppe in den Mittelpunkt. Die Zielgruppe wird auf informierende, beratende und unterhaltende Weise abgeholt. Ihr gemeinsamer Nenner: Die Inhalte bieten einen Nutzwert.

Und damit deckt sich das Konzept der Infoserie vollends mit den Zielen des Geschäftsbereichs Marktmanagement der WVV: Nämlich ihren Kunden Vorteile und Mehrwerte zu bieten – sei es mit der Komfortkarte, mit regionalem Strom oder beim Thema Elektromobilität. Wie gut das zusammenpasst, belegen auch die absoluten Zahlen: So erreichte die WVV mit der Infoserie im Jahr 2019 über 3,1 Millionen Werbekontakte. Damit nicht genug: Die Menschen in der Region haben die Themen dieser Werbung nicht nur wahrgenommen, sondern sich auch intensiv damit beschäftigt. Das zeigt die durchschnittliche Lesedauer von rund zwei Minuten bei den Online-Inhalten. Grund genug für die Stadtwerke, auch in Zukunft auf die Werbung Infoserie zu setzen. Leser und WVV-Energiekunden dürfen sich damit auf spannende neue Themen und weitere Mehrwerte freuen.

Die aktuellen Artikel der Infoserie finden Sie hier.

 

Inhaltswerbung ­stellt die Bedürfnisse der Zielgruppe in den Mittelpunkt und vermittelt einen hohen Nutzwert. Foto: Main-Post Corporate GmbH

 

Ihre Vorteile bei der Infoserie:

  • Hohe Reichweite: Werden Sie zum Gesprächsthema mit einer Form der Werbung, die Ihrem Unternehmen eine enorme mediale Präsenz in der Region bietet. Ihre Inhalte erscheinen in den Tageszeitungen der Mediengruppe Main-Post sowie im Internet auf mainpost.de und unserem Facebook-Kanal.
  • Marketing mit individuellem Content: Wir unterstützen Sie bei der Konzeption Ihrer Infoserie und bei der Erstellung passgenauer Inhalte für die Werbung, die Sie von Ihrer besten Seite zeigt, ob als leistungsstarkes Unternehmen und/oder als attraktiver Arbeitgeber.
  • Hohe Glaubwürdigkeit: Profitieren Sie von der redaktionellen und informativen Aufmachung Ihrer Inhalte, eingebunden im seriösen und glaubwürdigen Umfeld der Main-Post.
  • Kraftvoller Werbeauftritt: Durch den Seriencharakter und die wochenlange Präsenz der Werbung bleiben Sie unseren Lesern nachhaltig positiv im Gedächtnis.

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