Warum Sie mit Mitarbeiterfotos Ihr Unternehmen in Szene setzen

 

Gut gelaunte Menschen lachen mit leuchtend weißen Zähnen auf dem Instagram-Account Ihres Stamm-Supermarktes. Der Chefarzt auf der Klinikwebsite des Nachbarorts erinnert stark an den Hollywoodstar vom letzten Kinobesuch. Und der Patient? Wieder der Kunde aus dem Supermarkt.

Bilder aus Fotodatenbanken, sogenannte Stock-Bilder, werden häufig für Unternehmensauftritte genutzt. Die professionellen Fotos überzeugen und können lizenziert gekauft werden. Doch nur selten besitzt man die Exklusivrechte. Häufig führt das dazu, dass zwei unterschiedliche Unternehmen denselben visuellen Außenauftritt haben. Die Markendifferenzierung fällt schwer. Professionelle Mitarbeiterfotos kreieren hingegen eine einzigartige Markenwelt rund um das eigene Unternehmen und werten Ihren Außenauftritt qualitativ auf.

 

Einzigartige Mitarbeiterfotos stärken das Alleinstellungsmerkmal

Individualität spielt bei einem Unternehmensauftritt eine wichtige Rolle. Ihre Kunden oder potenzielle neue Mitarbeiter sollen sich an Ihr Unternehmen, Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt erinnern und von der Konkurrenz unterscheiden können. Um Ihr Alleinstellungsmerkmal (USP = Unique Selling Point) durch professionelle Mitarbeiterfotos klar herauszuarbeiten, sollten Sie auf Unikate setzen. Denn Authentizität erzeugt Nähe und diese schafft wiederum Vertrauen.

Durch einzigartige Mitarbeiterfotos werden Sie besonders bei Neukunden positiv wahrgenommen. Ihr Unternehmensauftritt bleibt im Gedächtnis. Stellen Sie sich vor, Ihre Kunden entdecken in Ihrer Praxis oder Ihrem Ladengeschäft das vertraute Lächeln Ihrer Mitarbeiter, das sie bereits auf der Website positiv wahrgenommen haben? Dieses Gefühl von Verbundenheit verschafft Ihnen gegenüber der Konkurrenz einen unschlagbaren Vorteil.

 

Mit individuellen Mitarbeiterfotos werden Unternehmen wie PLANA Küchenland Würzburg positiv wahrgenommen – nicht nur bei potenziellen Neukunden

 

Die Qualität der Mitarbeiterfotos stärkt das individuelle Markenimage

Heutzutage wird Werbung von Bildern dominiert, denn bis zu 80 Prozent aller Umweltinformationen nehmen wir über das Auge wahr. Kein Wunder also, dass sich professionelle Unternehmensbilder zu einem starken Marketing-Instrument entwickelt haben.

In der Wahrnehmung von (potenziellen) Kunden und Mitarbeitern sagt die Qualität der Bilder viel über die Qualität Ihrer Marke aus. Mit ihrer Einzigartigkeit schaffen individuelle Mitarbeiterfotos eine klare Abgrenzung zu Wettbewerbern. Ganz im Gegensatz zu Stock-Bildern, bei denen der Eindruck entstehen könnte, Ihr Unternehmen verstecke sich hinter einer Bilddatenbank.

 

Welche Mitarbeiterfotos braucht es für Ihren Unternehmensauftritt?

Das Zauberwort für einen authentischen Unternehmensauftritt lautet „Konsistenz“. Sehen Sie Ihre Kanäle als Ganzes. Es nutzt wenig, wenn Sie auf Ihrer Website unter „Über uns“ auf ein individuelles Teamfoto setzen, gleichzeitig unter „Kontakt“ aber auf ein allseits bekanntes und austauschbares Stockfoto. Wir alle kennen die Dame mit dem Headset, die uns vor unserem geistigen Auge nun anlächelt. Aus Kundensicht wäre es doch viel besser, zu erfahren, mit wem man es wirklich am anderen Ende der Leitung zu tun hat. Setzen Sie also auf Ihre Mitarbeiter.

Wenn Sie über Mitarbeiterfotos für Ihren Unternehmensauftritt nachdenken, haben Sie folgende Bereiche und Motive möglichst ganzheitlich im Blick:

  • Team – Gruppenfoto: Zeigen Sie, wer hinter dem Unternehmen oder hinter einer Abteilung steckt. Ein Teamfoto wirkt sympathisch und vermittelt die geballte Stärke Ihres Unternehmens(-bereichs) auf einem Bild. Natürlich kann es auch Fälle geben, in denen man bewusst darauf verzichtet. Dann, wenn es zu viele Personen sind, oder man die wahre Unternehmensgröße bewusst nicht Preis geben möchte

 

Das Team hinter dem Erfolg: Gruppenfotos gehören zum Klassiker der Mitarbeiterfotos.

 

  • Ansprechpartner – Porträtfotos: Wir Menschen möchten wissen, mit wem wir es zu tun haben. Machen Sie es Ihren Zielgruppen leicht und geben den Ansprechpartnern in Ihrem Unternehmen ein Gesicht. Gleichzeitig ist es eine schöne Wertschätzung für Ihre Mitarbeiter, wenn Sie diese nicht hinter makellosen Stockfoto-Models verstecken. Porträtfotos müssen dabei nicht klassisch sein – mit Blick in die Kamera –, sondern können Ihre Mitarbeiter auch in ihrer natürlichen Umgebung zeigen.

 

Fotos von Ansprechpartnern müssen nicht klassische Porträts sein. Im natürlichen Arbeitsumfeld wirken sie locker und sympathisch.

 

  • Über uns, Leistungen & Co. – Fotos von Mitarbeitern in Aktion: Um Leistungen in Szene zu setzen oder das Unternehmen an sich vorzustellen, gibt es nichts authentischeres, als Ihre Mitarbeiter in Aktion zu zeigen: In ihrer natürlichen Umgebung und bei der Verrichtung ihrer täglichen Aufgaben. Ihre Zielgruppen werden den Unterschied feststellen – genauso wie den Wohlfühlfaktor und die Kompetenz, die Ihre Mitarbeiter ausstrahlen. Dabei sollten diese übrigens nicht ständig in die Kamera lächeln.

 

Fotos von Mitarbeitern in Aktion sind für eine authentische Kommunikation unverzichtbar.

 

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – besonders auf Social Media

Durch individuelle Mitarbeiterfotos tragen Sie Ihre Corporate Identity nach außen. Ist Ihre Marke eher leger oder schick? Hip oder klassisch? Ist Firmenkleidung üblich? Zeigen Sie, wie Ihr Unternehmen tickt, indem Sie Ihre Zielgruppen am Alltag Ihrer Mitarbeiter teilhaben lassen.

Um einen eindrucksvollen Einblick zu geben, eignen sich soziale Netzwerke als Unternehmensauftritt optimal. Besonders Portale wie Instagram oder Pinterest leben von emotionalen Bildern. Um dort mit ausdrucksstarken Inhalten punkten zu können, sollten Mitarbeiterfotos authentisch und hochwertig zugleich sein. Motive, die gleichermaßen spontan und kompetent wirken, steigern die Chancen auf Reichweite und Engagement. Schlechte Handybilder verringern hingegen genauso den Erfolg wie künstliche Stock-Fotos. Letztere sollten Sie auf sozialen Netzwerken dringend vermeiden, um Lizenzproblemen, Doppelungen oder dem Anschein einer Inszenierung aus dem Weg zu gehen.

 

Für individuelle Mitarbeiterfotos sollte ein Profi engagiert werden

Professionell, sympathisch, einzigartig – das sind die Eigenschaften, die Mitarbeiterfotos mitbringen müssen, um als erfolgreiches Marketing-Instrument eingesetzt werden zu können. Engagieren Sie am besten einen Fotografen, der sich in Ihrer Branche auskennt. Dieser weiß Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung ins optimale Licht zu rücken.

Für einen erfolgreichen Unternehmensauftritt lohnt sich eine Investition in professionelle Fotos. Obwohl Lockangebote verführerisch sind, sollte Ihr Unternehmen auf Mitarbeiterbilder setzen, die perfekt auf Sie zugeschnitten sind. Professionelle Fotografen erarbeiten für den passenden Look ein Bildkonzept, das langfristig eingesetzt werden kann. Damit profitieren Sie dauerhaft.

Und wie sieht das mit Social Media oder andere Werbemaßnahmen aus? Natürlich müssen Sie nicht für jedes neue Posting oder Werbeschaltung einen Fotografen engagieren. Ein Profi kann dafür einen Pool an Mitarbeiterbildern anfertigen, aus dem Sie sich über einen längeren Zeitraum bedienen können. Dafür ist eine konkrete Planung wichtig: Welche Motive sollen veröffentlicht werden? Welche Botschaften sollen kommuniziert werden? Wie sieht der Redaktionsplan aus? Holen Sie sich dafür Ihre Mitarbeiter ins Boot. Nur mit deren Einverständnis und Engagement wird Ihr Unternehmensauftritt langfristig zum Erfolg.

 

Mit einem professionellen Fotografen wird ein unverwechselbarer Look der Bilder festgelegt.

 

Zusammenfassung: Drei gute Gründe für professionelle Mitarbeiterfotos

  1. Qualität schafft das optimale Markenimage: Professionelle Mitarbeiterfotos repräsentieren ein Unternehmen, Produkt oder eine Dienstleistung. Ein individueller Look schafft einen unverwechselbaren Wiedererkennungswert und ist daher ein wichtiges Marketing-Instrument. Qualitativ hochwertige Bilder werten Ihren Unternehmensauftritt dauerhaft auf und tragen Ihr Markenimage erfolgreich nach außen.
  2. Durch Authentizität Vertrauen schaffen: Ehrliche, sympathische und regelmäßige Einblicke in ein Unternehmen schaffen gerade bei Neukunden oder potenziellen Mitarbeitern ein Gefühl des Vertrauens. Durch authentische Mitarbeiterfotos kann also langfristig eine Kontaktaufnahme erleichtert werden.
  3. Unikate prägen das Alleinstellungsmerkmal: Jedes Unternehmen besitzt individuelle Werte, die durch die Mitarbeiter geprägt werden. Einzigartige Mitarbeiterfotos sind demnach ein starkes Marketing-Instrument, Emotionen an Ihre Zielgruppe zu transportieren. Stock-Fotos bieten zwar eine große Auswahl an professionellen Bildern, aber fast nie Exklusivrechte. Sie laufen somit Gefahr, Ihre gekauften Unternehmensbilder auch auf der Website der Konkurrenz wiederzufinden.

 

Sie sind auf der Suche nach einem Profi für Ihre individuellen Mitarbeiterfotos? Bei Main-Post Corporate helfen wir Ihnen gerne, die richtige Strategie für Ihren professionellen Unternehmensauftritt zu erarbeiten. Kontaktieren Sie uns gerne hier!

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