Beim Eventmarketing geht es in erster Linie um die Organisation einer Veranstaltung – aber das ist nicht alles. Durch diese Form des Marketings wird Ihr Tag der offenen Tür, Jubiläum oder Ihre Geschäftseröffnung zu einem Erlebnis. Als Unternehmen können Sie sich und Ihre Produkte eindrucksvoll präsentieren. Gleichzeitig werden Sie für Ihre Besucher (potenzielle Kunden und Arbeitnehmer) nahbar.

Sie möchten zum Thema Eventmarketing beraten werden? Kontaktieren Sie uns und vereinbaren Sie einen Beratungstermin.

Als Content-Marketing-Agentur haben wir von MainKonzept aus Würzburg das Eventmarketing für den Tag der offenen Tür, den sogenannten „Happy Day“, der Firmengruppe Haaf übernommen. Wie genau dies aussah und auch für Sie aussehen könnte, lesen Sie hier:

Wie funktioniert Eventmarketing?

Klassische Marketing-Maßnahmen setzen in erster Linie auf Präsenz. Das Eventmarketing geht einen Schritt weiter: Es ermöglicht die Interaktion mit der Zielgruppe. Die Kundenbindung zur Marke wird vertieft. Die Firmengruppe Haaf aus Gaubüttelbrunn im Landkreis Würzburg setzte 2019 bei ihrem Happy Day auf Eventmarketing-Leistungen von MainKonzept. Die Firmengruppe Haaf ist ein Top-Baudienstleister. Zu den Leistungen zählen unter anderem Steinbruchbetrieb, Natursteinhandel, Abbruch, Entsorgung und Containerdienst.

Beim Happy Day öffnete die Firma einen Tag lang ihren Steinbruch für alle Interessierten. Die Besucher durften Bagger fahren, sich in Baustellen-Parcours beweisen und einen Radlader in Aktion erleben. Kurz gesagt: Beim Happy Day wurden Kindheitsträume wahr. Den persönlichen Kontakt zum Endkunden schätzt Geschäftsführer Thomas Haaf dabei genauso wie die Chance der Mitarbeitergewinnung. Wann hat ein Bewerber schon die Möglichkeit, seinem Arbeitgeber und künftigen Kollegen so nah zu kommen?

Mittels Eventmarketing können sich Unternehmen in einem atmosphärischen Rahmen in Szene setzen. Das Unternehmen ist Veranstalter und entscheidet über die Ausrichtung des Events und die Präsentation der Marke. Die Content-Marketing-Agentur MainKonzept steht beim Eventmarketing unterstützend zur Seite.

Das Eventmarketing für den Happy Day der Firmengruppe Haaf im Detail:

  • Im Vorfeld: Gestaltung und Veröffentlichung von Anzeigen (print und digital), Countdown auf der firmeneigenen Homepage und Facebook-Seite, Erstellen und Betreuen eines Facebook-Events, Gestaltung und Druck von Arbeitgeberflyern, Bewerbungspostkarten und Bauzaunbannern für das Event
  • Während des Events: Live-Blog inklusive Promotion auf Social Media
  • Nachher: Blogpost mit Nachberichterstattung sowie Diaserie mit Best-of-Fotos, Danke-Anzeige für Gemeindeblätter

Neben dem Event-Marketing hat MainKonzept für die Firmengruppe Haaf eine Content-Marketing-Strategie entwickelt. Das Ergebnis sind spannende Inhalte, die regelmäßig als Blogposts auf deren Homepage veröffentlicht werden.

Was unterscheidet ein Event von anderen Veranstaltungen?

Eine Veranstaltung findet an einem bestimmten Ort, zu einer gewissen Zeit und zu einem bestimmten Ereignis statt. Das trifft auch auf ein Event zu. Wie unterscheiden sie sich nun voneinander? Das Zauberwort lautet: Emotion. Das Deutsche Institut für Marketing gibt noch weitere Merkmale für ein Event vor:

  • Die Teilnehmer werden aktiv und motivieren auch andere Teilnehmer
  • Langeweile und negative Eindrücke sollen vermieden werden
  • Ein Event kann nicht wiederholt werden und ist im Idealfall etwas Einzigartiges
  • Es vermittelt Authentizität und Exklusivität
  • Ein Event ist auf die Bedürfnisse des Publikums zugeschnitten

Eventmarketing erreicht die Zielgruppen

In der Reizüberflutung der digitalen Welt eröffnet ein solches Event die Möglichkeit einer tiefen Beziehung. Besonders exklusivere Zielgruppen sind online oftmals schwer erreichbar. Bei diesen Events können Sie wichtige Entscheider persönlich ansprechen und viel über sie erfahren. Mit kaum einem anderen Marketinginstrument erreichen Sie Ihre Kunden so direkt und mit derart geringen Streuverlusten wie mit Eventmarketing.

Häufige Fragen zum Eventmarketing mit MainKonzept

Was ist Eventmarketing?

Eventmarketing wird auch als Live Kommunikation oder Live Marketing bezeichnet. Die erlebnis- und zielorientierte Planung, Konzeption und Inszenierung von Erlebnissen für eine bestimmte Zielgruppe macht das Eventmarketing aus. Damit sollen Unternehmensziele verfolgt und erreicht werden. Diese Events laufen ohne direkten Produktverkauf ab. Vielmehr eignet sich Eventmarketing, um das Image und die positive Einstellung zum Unternehmen zu fördern. Durch Eventmarketing bieten Unternehmen ihren Kunden ein emotionales Erlebnis mit nachhaltiger Wirkung.

Wieso hat Eventmarketing in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen?

Die Menge an Informationen wächst rasend schnell. Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Wissen der Welt. Gleichzeitig werden die Märkte enger und Produkte austauschbarer. Unternehmen müssen sich etwas einfallen lassen, um potenzielle Kunden zu begeistern. Die Bedeutung des persönlichen Kontakts wächst. Deshalb wird Eventmarketing verstärkt als eigenständiges Kommunikationsinstrument eingesetzt. Events mit Erlebnisorientierung und direkter Kundenansprache transportieren einerseits die Botschaft des Unternehmens und liefern andererseits den gewünschten emotionalen Zusatznutzen.

Welche Dienstleistungen bietet MainKonzept für das Eventmarketing an?

Sie planen eine Veranstaltung, die zu einem emotionalen Event werden soll? MainKonzept unterstützt Sie sowohl mit einem vollumfänglichen Paket als auch mit einzelnen, für Sie sinnvollen Dienstleistungen. Als Content-Marketing-Agentur aus Würzburg betreuen wir Unternehmen vor, während und nach einem Event.

Kontaktieren Sie uns und vereinbaren Sie einen Beratungstermin.